Ingo Brzoska

Ingo Brzoska studierte Musik an der Musikhochschule Wuppertal bei Prof. Alfred Eickholt (Instrumentalpädagogik Gitarre), Prof. Dieter Kreidler (Künstlerische Reifeprüfung Gitarre) und Prof. Karl-Heinz Zarius (Allgemeine Musikerziehung). Zahlreiche Meisterkurse ergänzten seine musikalische Ausbildung (u.a. bei Hubert Käppel, Thomas Müller-Pering, Alexandre Lagoya).

Als Gitarrist ist er besonders in Kammermusikbesetzungen aktiv: – GuitArtist Quartett (www.guitartist-quartett.com) – mit der Sängerin Ulrike Tervoort (Sopran): 1996 gewann dieses Duo den „Internationalen Wettbewerb für Gesang und Gitarre“ in Koblenz – mit Petra Naethbohm (Blockflöte/Oboe)

Ein großer Schwerpunkt seiner musikalischen Tätigkeit liegt im Bereich Zupforchester (Dirigat, Arrangement und Komposition). Er ist Dirigent beim „Zupforchester Kirchhellen“ und der „Mandolinenkonzertgesellschaft Assindia Essen“. Beim „Bund Deutscher Zupfmusiker“ (BDZ) ist er zurzeit Präsident des Landesverbandes NRW.

Seit 1980 unterrichtet er Gitarre. Für den Gitarrenunterricht mit Kindern hat er eine eigene Konzeption entwickelt. Lehrbücher und Kompositionen sind erschienen beim: »AMA-Verlag«, der »Edition Margaux« und der »edition maningo«.

Anja Korthaneberg

Anja Korthaneberg leitet seit 2013 zusammen mit ihrem Kollegen Lars Wüller das Gitarrenlernstudio Rheine, an dem sie auch als Dozentin tätig ist. Sie ist Dirigentin des mehrfach preisgekrönten Gitarrenensemble Rheine, mit dem sie u. a. Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs wurde und in vielen Ländern Europas sowie in Australien, Singapur, Kuba, Kolumbien und Hawaii Konzerte gab. Weiterhin wirkt sie regelmäßig beim Borkumer Intensiv-Seminar für Gitarre als Dozentin und als Seminar-Leitung mit.

Ihren ersten Gitarrenunterricht erhielt sie bei Ulrich L. Lausberg am Gitarrenlernstudio Rheine. Danach setzte sie ihr Gitarrenstudium bei Prof. Louis Ignatius Gall am Conservatorium Saxion Hogeschool Enschede und an der Messiaen Academie in Enschede fort, das sie mit dem Konzertexamen abschloss. Zusätzlich studierte sie im Rahmen des Socrates-Austauschprogramms an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar bei Prof. Christiane Spannhof. Sie erhielt u. a. Meisterkurse bei Prof. Alexander Frauchi (Moskau, Russland), Prof. Jewgenij Finkelstein (Moskau, Russland), Prof. Thomas Müller-Pering (Weimar), Alfred Eikholt (Köln/Wuppertal), Nikita Koshkin (Moskau, Russland), Prof. Dieter Kreidler (Köln/Wuppertal), Prof. Reinbert Evers (Münster).

Seit September 2009 ist Anja Korthaneberg zuständig für die Organisation des NylonStringOrchestra – des Gitarrenorchesters in NRW, bei dem sie auch als Dozentin mitwirkt.

Angelika Ertner

Angelika Ertner begann ihre gitarristische Ausbildung innerhalb eines musikpädagogischen Studiums 1987 bei Alfred Schadeberg an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, wo 1989 das viele Jahre erfolgreich konzertierende „Trio Fiora“ gegründet wurde. 1992 setzte die Gitarristin ihre Ausbildung an der Musikhochschule Köln/Abteilung Wuppertal bei Prof.Alfred Eickholt und Prof. Dieter Kreidler fort. Seit 1998 konzertiert die Künstlerin auch im Duo „SILVER & WOOD“ in der Besetzung für Flöte und Gitarre. Schon während der musikpädagogischen Ausbildung trat Angelika Ertner ihre Lehrtätigkeit an der städtischen Musikschule Mönchengladbach an und ist seit der künstlerischen Reifeprüfung auch als Dozentin an der Landesmusikakademie NRW tätig.

Fabian Hinsche

Fabian Hinsche ist einer der erfolgreichsten deutschen Gitarristen seiner Generation. Er unterrichtet aktuell als Lehrbeauftragter am Institut für Musik der Hochschule Osnabrück, an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und war Lehrbeauftragter an weiteren Hochschulen und Universitäten.
Seine internationale Konzerttätigkeit führt ihn als Solisten, im Mare Duo sowie in diversen Ensemblebesetzungen durch zahlreiche Länder Europas, Asiens, sowie Nord- und Südamerika. Er ist Gewinner und Preisträger von über 10 Wettbewerben in ganz Europa.
Er ist Dozent verschiedener Begabtenförderungsmaßnahmen und ist zu Gast auf verschiedenen Festivals. Schüler seiner Gitarrenklassen sind mehrfache 1. Bundespreisträger des Wettbewerbs Jugend musiziert sowie Gewinner und Preisträger verschiedener internationaler Gitarrenwettbewerbe.
Fabian Hinsche ist als Solist und im Mare Duo Widmungsträger zahlreicher Kompositionen von bekannten Komponisten wie bspw. C. Domeniconi, J. Zenamon, K. Vassiliev, J. Kindle, L. Wüller, T. A. LeVines, F. A. Wallace, M. Borner.
Fabian Hinsche promovierte (Dr. phil.) im Fach Medienkulturanalyse zum Thema Ästhetik der musikalischen Interpretation und ist Herausgeber des EGTA-Journal – Die neue Gitarrenzeitschrift. Er hält Vorträge und publiziert zu historischen, gitarristischen sowie ästhetischen Thematiken und editierte zahlreiche Notenausgaben für diverse Verlage, darunter die Edition Mare Duo, erschienen beim Trekel-Verlag/Hamburg.
Fabian Hinsche studierte Gitarre bei Prof. Alfred Eickholt, Prof. Carlo Marchione und Prof. Hubert Käppel.